Hinweise für Aussteller


Wohin mit dem Müll?

Klare Regelung: Jeder entsorgt seinen Müll selbst.

Das Prinzip ist einfach: was man zum Zöppkesmarkt mitbringt und nicht verkauft, nimmt man wieder selbst am Marktende oder Abend des Teilnahmetages mit nach Hause. Das gilt für gewerbliche Händler ebenso wie für alle privaten, ob nun Trödler auf dem "großen" Markt oder dem Kiddy-Zöpp. 

Es gibt keine öffentlichen  oder Sammel-Müllcontainer. Wer Müll „in die Ecke wirft”, zahlt voll umfänglich für dessen Beseitung durch Dritte. Auch Heimlichkeiten nutzen wenig, es sind zu viele Augen da, die immer etwas sehen ... ;-(


Mit der Teilnahmeerklärung haben Sie die Verpflichtung unterschrieben, JEDERZEIT für Sauberkeit rund um ihren Standplatz zu sorgen. 


Müllkaution: Keine Gebühr, sondern eine Gutschrift ...

Wenn Sie in puncto Sauberkeit „Ihre Sache gut machen“, also den gemieteten und zugewiesenen Standplatz und seine unmittelbare Umgebung sauber verlassen (besenrein, befreit von Anhaftungen am Boden; keine Rest in irgendwelchen Ecken oder überquellenden Papierkörben), dann bekommen Sie die Müllkaution zum Tages- oder Markt-Ende voll umfänglich zurück. 


Wenn Sie jedoch Müll, Dreck, Verunreinigungen verursacht haben oder hinterlassen, behalten wir die Kaution ein – für die Kosten der Beseitigung. 


Über „sauber oder nicht” entscheiden unsere Ordner/Helfer am Ende des Tages bzw. Markt-Ende. Ad hoc (also sofort) und bindend.

Es gelten alle Gesetze voll umfänglich – vor allem für Gewerbliche

Hinsichtlich Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften die Sicherheit und Hygiene betreffend sind Kontrolleure der Behörden (Ordnungsamt, Lebensmittelüberwachung usw.), der Feuerwehr, Polizei, unterwegs. Es gelten alle Regeln, die auch für andere gewerbliche Betriebe gelten. 


Weil es aber eine Veranstaltung mit vielen Menschen ist, wird vor allem die Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen klar eingefordert; ob Fluchtwege oder eben keine Vermüllung und Barrikadierung von Wegen, Winkeln, Flächen. 


Bezüglich Lebensmittelhygiene: Sie haben zu Beginn des Marktes die Gelegenheit, sich kostenpflichtig einen Wasseranschluss legen zu lassen. Mit professionellen Anschlüssen.